Energiefest der Gemeinde Mils

(tok) 10 Jahre Energieberatung feierte Mils am 22. Juni 2012, bei dem unserem Energieberater Erich Hagen Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde.
Eine „Römisch I“ erhielt Hagen von Ing. Mario Ortner, einem seiner Kunden, der eindrucksvoll seine Umsetzungsergebnisse präsentierte.
Unser Glücksengel Emma zog schließlich die glücklichen Gewinner beim Energie-Quiz.
Das Bio-Trio-Tirol brachte den nötigen Schwung in die gesellige Runde.
Allen Beteiligten und Besuchern ein herzliches Danke und unserem Energieberater viel Energie für die nächsten 10 Jahre.
Fotos: Miriam Hagen und Thomas Kölli

Fakten & Zahlen zu 10 Jahre Energieberatung Mils

(he) Durch die energiesparenden Maßnahmen werden jährlich 350.000 Liter Öl eingespart, das entspricht dem durchschnittlichen Heizölverbrauch von 200 Haushalten oder 5.000.000 gefahrenen Kilometern.

630 Vorortberatungen (Sanierungs-Energiekonzepte) wurden durchgeführt
450 Projekte umgesetzt und gefördert
In mehr als 70 Prozent der Fälle wurde nach der Beratung eine energiesparende Maßnahme gesetzt und von der Gemeinde gefördert
Durch die Beratungen wurden mehr als 4,2 Millionen Euro an Investitionen ausgelöst
Die Gemeinde hat 276.000 Euro gefördert.

In den 10 Jahren wurden ca. 190 Solaranlagen erbaut, 130 Dachböden gedämmt, 90 Fassaden gedämmt, 15 PV-Anlagen errichtet und viele Fenster getauscht. Die Gemeinde hat während dieser Zeit die Volkschule auf Niedrigenergiestatus erweitert und umgebaut, eine 14 kWp PV –Anlage errichtet und die Straßenbeleuchtung großteils auf energiesparende und umweltfreundliche Beleuchtung umgestellt.

Vom Land wurde die Gemeinde Mils 2006 mit dem Tiroler Umweltschutzpreis ausgezeichnet.

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter