Evakuierung der VS Mils - Feuerwehr-Übung 2012

Mit der Annahme eines Brandes, der im Werkraum der Schule durch ein nicht ausgeschaltetes Bügeleisen entstand, wurde am 5. Mai 2012 in der Volksschule Mils eine Evakuierungsübung durchgeführt.
In knapp zwei Minuten hatte der Großteil der Kinder das Schulhaus geordnet verlassen. Zwei Klassen, die auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht mehr flüchten konnten, mussten in einem Klassenzimmer verharren und auf die Rettung über ein Fenster im 1. Stock warten. Dies übernahmen die Feuerwehrkollegen aus Hall mit ihrer Drehleiter.
Unser Hausmeister musste schließlich mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera im dichten Rauch des Brandherdes gesucht werden. Auch dies gelang unseren Floriani-Jüngern ausgezeichnet.
Bürgermeister Peter Hanser und Vize Thomas Kölli nahmen als Beobachter an der Übung teil und konnten sich so von der Schlagkraft der Feuerwehr Mils und den Haller Kollegen überzeugen.
Für die Kinder war es eine tolle Abwechslung. Für einen Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, ist man gewappnet.
Bei einer kleinen Jause im Kirchenwirt fand schließlich die Nachbesprechung statt.
Als Fotograf stellte Kurt Leidmair seine Dienste zur Verfügung.
ToK

Zufallsbild

Beliebte Schlagwörter